Ditte mit abben Ärmeln - da ist alles gesagt:
Ditte ist ein Schnittmuster aus der La Maison Victor 2016, langärmelig, mit Taillenband, gerafftem Rock, Wiener Nähten, Schulterpasse. Hier allerdings nun ohne Ärmel.
Die mussten ab - es ging nicht mehr.
Zunächst hatte meine Ditte Ärmel:
Aber ach, diese Schmerzen!
1. Der Oberkörper ist im La-Maison-Victor-Ideal deutlich kürzer als meiner. Obwohl ich eigentlich auch ein Zwerg bin. Das Taillenband sitzt folglich ungewöhnlich hoch, in etwa quer über den unteren Rippen. Dann war das Band von vornherein ein bißchen eng - Atmen schwierig.
2. Auch die Schulterpartie fiel für mich zu eng aus, so dass ich meine Arme nur eingeschränkt bewegen konnten. An den Ohren kratzen war das höchste der Gefühle.
Das konnte so nicht weitergehen. Die Ärmel habe ich rausgetrennt, aus den Ärmeln Schrägband zugeschnitten und die Armlöcher damit versäubert.
Außerdem habe ich an der Seite ohne Reissverschluss gut einen Zentimeter rausgelassen.
Und seitdem kann ich mich in dem Kleid bewegen und atmen! Hammer!
Das Schnittmuster ist insgesamt sehr schön, und besonders toll ist die Raffung: Gerafft wird nur bis etwa 5 cm vor der Seitennaht. Die Partie vor und hinter den Seitennähten bleibt glatt. Dadurch trägt das Rockteil dort nicht auf, und hat trotzdem schönes Volumen.
Naja, und ein bißchen Schlumpi ist natürlich auch immer: Hier ist das Taillenband nicht überall gleich breit, und bei den Druckknöpfen hat akuter Mangel zu einem Farbwechsel geführt. Aber hey, das merkt doch außer uns keine!
Verlinkt zum Memademittwoch (den ich irgendwie in der Sommerpause wähnte und mich deshalb umso mehr freue). Bei Lola und Küstensocke habe ich mich direkt mal angemeldet für das Nähbloggerwochenende in Hamburg, yeah, das wird super!
Und MORGEN gibt es hier im Blog was ganz Tolles! Hach, ich freu mich schon!
Bis dahin, viele Grüße
Eure Pina
"Mit ohne" Ärmel schaut es einfach klasse aus. Sagenhaft wie sich der ganze Charakter des Kelides ändert oder ist es die neue Frisur? Jetzt ist jedenfalls gut Kirschen essen mit dem Outfit! LG Kuestensocke
ReplyDeleteDieses Kleid steht Dir wirklich unheimlich gut!!! Fand ich vorher auch schon, aber nicht bewegen können ist natürlich doof. Zu einem Nähbloggertreffen würd ich auch gerne mal...
ReplyDeleteLG
Martina
Mir gefällt Ditte ohne Ärmel noch besser. So ist es ein richtig schönes Sommerkleid. Da passt auch der Kirschstoff perfekt.
ReplyDeleteViele Grüße! Tina
Die Raffung nur im Vorder- und Rückenteil ist wirklich eine klasse Idee. Gut, dass Du die Änderungen gemacht hast! Jetzt ein fröhlich-luftiges Sommerkleid, nicht war? Für Hamburg hab ich mich auch angemeldet - ich hoffe, es klappt. lg, Gabi
ReplyDeleteBei dem Wetter braucht es auch keine Ärmel und der Stoff kommt so sommerlich daher dass keiner die Ärmel vermisst. Sehr schön!
ReplyDeleteLieber Gruß
Elke
Das Kleid sieht wirklich klasse aus, auch ohne Ärmel. Ich finde es interessant, dass du komplett andere Änderungen vornehmen musstest als ich bei diesem Schnitt. Mir war das Kleid deutlich zu weit und das Oberteil zu lang. LG Julia
ReplyDeleteHach, dass schaut perfekt aus für diesen Sommer! Und hättest du nicht drauf hingewiesen hätte ich die keinen Mängel echt nicht wahrgenommen!!! Ich hoffe der Platz beim Blogger treffen reicht für alle und wir sehen uns dort... lg Sarah
ReplyDelete