Seidenkleid nach Uralt-Burda und das Geheimnis der zweiten Naht bei nahtverdeckten Reissverschlüssen

Ein und dasselbe Schnittmuster aus verschiedenen Stoffe genäht = komplett unterschiedliche Kleidungsstücke. Das ist uns irgendwie allen klar, und trotzdem reizt man das Spektrum selten aus.
Nun ist es mir aber gelungen - dasselbe Schnittmuster, einmal aus Baumwolle und einmal aus Seide - und die Kleider leben quasi auf verschiedenen Planeten!
Und dazu linke ich noch zu meinem neuen Lieblingstrick für das gerade Einnähen von nahtverdeckten Reissverschlüssen. Ich nenne ihn das Geheimnis der zweiten Naht.


Seidenkleid und Trick für nahtverdeckte Reissverschlüsse

Eine tolle Seide hatte ich bei der AnNäherung in Würzburg letzten Herbst gekauft, nun rückte eine Hochzeit immer näher, und näher, und näher. Die Option, ein neues Schnittmuster auszuprobieren, hatte sich zeitlich bereits erledigt, als ich anfangen konnte mit nähen. Also musste ein bekanntes Schnittmuster ran.


Geworden ist es ein langes Shiftkleid, ohne Taillennaht und mit langen Längsabnähern hinten und vorne. Genäht nach einem alten Einzelschnitt von Burda, der 2660.


Hinten ist ein nahtverdeckter Reissverschluss. Damit hatte ich ja ewig meine Probleme als Nähanfänger. Dann habe ich mir ein spezielles Füßchen dafür gekauft, und in der Anleitung zu dem Füßchen war der ultimative Trick für nahtverdeckte Reissverschlüsse erklärt. Ich nenne ihn den Trick der zweiten Naht und zeige ihn hier, auf meiner anderen Näh-Spielwiese, mit Fotos.

Zum Vergleich: Planet Baumwollkleid

Das andere Kleid aus diesem Schnittmuster, ich nenne es auch das Kittelschürzenkleid, ist dieses hier:


Die steifere Baumwolle sorgt für einen ganz anderen Fall und ein anderes Tragegefühl.

Verlinkt zum Memademittwoch.

Bis bald, viele Grüße

Pina

Comments

  1. Wunderschönes Kleid! Steht dir ganz ausgezeichnet und zeigt eindrucksvoll, was der Stoff ausmachen kann. Mit Seide ist es gleich viel eleganter, perfekt für eine Hochzeit ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  2. Der Stoff macht ja wirklich eine Menge aus! Ein wirklich schönes Kleid, der Stoff kommt toll zur Geltung :)

    ReplyDelete
  3. Ja, es lohnt sich, manche Schnitte zwei Mal zu nähen......das Seidenkleid ist umwerfend!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
  4. Wow - richtig glamouröser Auftritt! Tolle Passform, da sind Dir bewunderde Blick sicher ;-) LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  5. Ein Traum aus Seide! Das Kleid ist wunderschön und sitzt perfekt. Du siehst umwerfend damit aus.
    Liebe Grüße von Ina

    ReplyDelete
  6. Mir gefällt dieser klassische Schnitt immer noch super... Habe zwar keine Seide aber echte Schaafstoffe aus der Nähe vom Hotel in Südtirol wo wir im Sommer waren... Evtl mache ich mir für Weihnachten mal ein wärmendes Gewand;)

    ReplyDelete

Post a Comment

Ich freue mich über Kommentare. Wer kommentiert, erkennt meine Datenschutzerklärung (hier nachlesen) an. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.

Pattarina - die Schnittmusterapp

Unterstütze Pattarina jetzt bei Kickstarter!

Pinterest