Burda-Bluse mit Pattarina-App

Pinalina gibt es noch - heute sogar mit neuer Bluse in zwei Ausführungen.

Pinalina gibt es noch

Recht ruhig ist es hier geworden in letzter Zeit. Das hat aber gar nichts zu sagen - ich habe mich nicht vom Nähen abgewendet, sondern ganz im Gegenteil. Beruflich habe ich mittlerweile so viel damit zu tun, dass ich zum echten Nähen für mich selbst kaum noch komme.

Der Grund dafür: Pattarina, die erste App, mit der man Schnittmuster nicht mehr aufwendig abpausen oder ausdrucken und zusammenkleben muss. Diese App entwickle ich mit einem Kollegen zusammen, und seit Ende Januar sind wir damit in einem Testlauf. Im Test enthalten ist auch diese Bluse, die uns die BurdaStyle für den Test netterweise zur Verfügung gestellt hat.

Schnittmuster für Bluse, genäht mit der Pattarina-App im Testlauf

Es ist eine einfache Bluse ohne Knopfleiste, sie ist aus dem Herbst-/Winterprogramm 2018, die Nummer 6355. Hier leicht verändert - zum einen mit doppelten Gummizügen an den Ärmeln, zum anderen unten ohne Bündchen. Blusen werden bei mir fast immer in den Rock- oder Hosenbund gesteckt, da ist so ein angenähtes Bündchen einfach zu viel.

Viskose oder Baumwolle?

Ich habe sie in zwei Ausfertigungen genäht, einmal aus Flutsche-Viskose...

Schnittmuster für eine Bluse, übertragen mit Pattarina

und einmal aus etwas festerer Baumwolle.

Mit Pattarina genäht: Bluse aus fester Baumwolle

Persönlich mag ich sie in flutschiger Viskose etwas lieber, das entspricht eher dem Charakter der Bluse. Insgesamt ist sie wirklich recht weit geschnitten, in der Viskosevariante umflattert einen das schön, in der Baumwollvariante steht es einen Ticken zu sehr ab.

Und was hat das jetzt mit dieser App Pattarina zu tun?

Die Version aus fester Baumwolle spielt auch eine tragende Rolle in unserem Kickstarter-Video, schau hier:



Diese App entwickeln mein Kollege Markus und ich seit etwa einem Jahr. Nun brauchen wir Unterstützung, um die letzten Meter der Entwicklung finanzieren und die App so schnell wie möglich rausbringen zu können.

Es gibt schöne Prämien, schaut mal hier in der Kampagne nach. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Schnittmuster für Bluse, mit Pattarina übertragen


Liebe Grüße und hoffentlich bis mal wieder öfter hier.

Verlinkt zu Sewlala.

Eure Pina


Comments

Pattarina - die Schnittmusterapp

Unterstütze Pattarina jetzt bei Kickstarter!

Pinterest