Tuesday, 30 May 2017

Pink-rosa Maxidress (aka Kittelschürze...)

Mein Favorit bei Hitze ist dieses schmale Maxikleid, ein Shiftdress mit langen Abnähern vorn und hinten und einem Gehschlitz.


Schon vor ca. 3 Jahren genäht, aus einem Burda-Einzelschnitt, den mir meine Mutter geschenkt hat, als ich etwa 14 (!) war.


(Eindeutig aus den 90ern, oder? Die schmalen Augenbrauen! Die Schuhe! Die Frisur von der Lady in red! Und warum musste die Lady in grey das Kleid in 2 Nummern zu groß anziehen?)

Zu Anfang hab ich das Kleid gar nicht getragen. Weiß nicht genau, warum; zwei Gründe drängen sich aber auf:

1. Zugeschnitten in der August-Hitze - unter dem Eindruck eines ewig währenden Sommers, na klar braucht man da so ein Kleidchen - genäht im September, aber keine Lust auf Handsäumen in den letzten warmen Tagen - oh, jetzt ist es zu kalt.

2. Die Baumwolle ist vom Maybachufer, ich hatte mich schockverliebt bei nahem Hinsehen. Dort fehlt mir aber immer ein Spiegel, um den Stoff von weiter weg an mir zu betrachten. Beim Heimkommen meinte der Herr des Hauses, so hätten die Kittelschürzen seiner Oma ausgesehen. Die folgende Podiumsdiskussion zum Thema "DDR-Kittelschürzen waren aus Polyester und sahen deshalb ganz anders aus als dieser Stoff" lief nicht so gut. Tja.



Aber irgendwann war das Kleid genäht, draußen war es warm, und tadaaa: Es ist ein absolut tolles Hitzekleid! Zum Beispiel durch die freien Schultern und Achseln, ...


... durch seine luftige/sackige Form in der Körpermitte (jaja, die Lady in grey) ...


... und durch den hohen Schlitz, der große Schritte erlaubt und radfahrtauglich ist.
Und bei - nun, nennen wir es "3-Tage-Beinen" - ist ein Maxikleid auch eine gute Lösung.


Wär's ein Abendkleid würde ich den Rücken enger machen.


Hitzekleid im natürlichen Habitat:


Damals wusste ich noch nicht, wie man die Passform checkt und den Schnitt verändert vorm Nähen. Der Ausschnitt stand ab, deswegen hab ich dort 2 schräge Abnäher reingefriemelt (man sieht es auf dem nächsten Bild ein bißchen). Die Armausschnitte hab ich auch etwas tiefer gemacht.


Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Viele Grüße und bis bald

Eure Pina

Wednesday, 24 May 2017

Komplimenterock an Clownsbluse

Gegen Ende 2013 habe ich angefangen, regelmäßig den MeMadeMittwoch anzuschauen.
Und ich erinnere mich noch gut an einen Blogpost im Frühjahr 2014, der mich echt aus den Latschen gehauen hat: Der Komplimente-Rock von Ann-Sophie auf gesehenundgesehenwerden.

SO ein toller Rock! SO schöne Fotos! SO ein lustiger Text!

Den musste ich sofort nähen. 


Ann-Sophies Anleitung ist super, das Nähen ging gut. Am liebsten hätte ich auch grüne Knöpfe gehabt, so voll copycat-mäßig, aber davon gab es nicht mehr genug im Laden. Und ich wollte nicht warten, sondern sofort! haben!



Der Jersey ist vom Maybachufer, leider etwas dünn. Bei schwererem Stoff ist der Fall und Schwung des Rockes sicher noch besser.



Beim nächsten Mal würde ich die Positionen der Knöpfe ein bißchen verändern. Bei mir sperrt die Knopfleiste im sitzen etwas auf (oder vielleicht sollte ich ihn etwas größer nähen... :-). 

Dazu trage ich meine Clownsbluse, das ist dieser sehr populäre Schnitt aus der Burda (Nr. 105 aus der 11/2014), der nicht zu mir passt und den ich aus einer Viskose genäht habe, die lieber ein Maxirock geworden wäre. 


Ungünstige Länge, für mich am Ausschnitt zu hoch geschnitten (und durch die Kellerfalte hab ich auch keine Lust das zu ändern), insgesamt zu kastig für meine Schultern - ich trag das Ding so gut wie nie. Aber hier geht es: In den hohen Bund reingesteckt, dann fällt zumindest das kastige nicht mehr so auf.




Hätte, hätte, Fahrradkette: das alles mal bügeln, den Rock hinten ein bißchen runterzuppeln. Ach egal.


Verlinkt zum MeMadeMittwoch mit einem tollen Tea dress. Der Name des Kleides hat mich bisher immer etwas abgeschreckt, aber auf den Fotos von Lola sieht es echt top aus.

Viele Grüße

Pina

Wednesday, 17 May 2017

Als sie mit diesem Rock aus der Geisterbahn kam, musste sie ihn dringend ändern ODER Mein Marylin-Moment ODER Fake-Wickelrock aus blauem Leinen (Burda)

Heute (und gestern, und vorgestern, wie man da drüben bei Instagram sieht): Ein Fake-Wickelrock (Pikee-Wickelrock aus der Burda 12/2011) aus blauem Leinen.



Fake-Wickel weil der Bund durchgängig ist, da wickelt sich nichts. Nur die Vorderteile überlappen.



Allerdings nicht so weit, wie man sich das wünschen würde:

Der Rock war letzten Sommer grad fertig geworden, wir wollten auf den Rummel (präzise gesagt: 2 wollten, 2 mussten mit) und dort in die Geisterbahn. Die war so mittel gruselig, ordentlich verstaubt, und hatte genau eine echte Attraktion: Ein plötzlicher Luftstoß von unten am Ausgang. Vor mir waren schon mehrere Leute durchgelaufen, alle in Jeans, alles gut. Dann ich mit meinem Fake-Wickelrock da durch. Der Rock schoss hoch, wehte mir ums Gesicht, untenrum alles luftig, alle Leute  lachten. Großes Kino.

Danach habe ich die beiden überlappenden Vorderteile von Hand aufeinandergenäht.



Da wo ich hinzeige ist jetzt Schluss mit lustig.

Ansonsten habe ich den Rock kaum ändern müssen. Nur an beiden Seiten auf Hüfthöhe 1 oder 2 cm rausgenommen.

Den Rock trage ich diese Woche in der heavy rotation, oft mit Ringelshirts kombiniert.



Er knittert edel.



Der Beleg vom Bund ist aus dem Stoff meines Blümchen-Lemming-Kleides. So sind alle meine selbstgenähten Teile verbunden, und beim Anziehen freue ich mich doppelt.


Verlinkt zum Memademittwoch mit Katharina in einem tollen Kleid aus der Original-Knip!

Viele Grüße und bis bald

Pina

Wednesday, 3 May 2017

Blumen auf einem frühen Lemmingkleid (Butterick 5951)

Fürs heutige MeMadeMittwoch-Motto habe ich kurzfirstig meine Plänge umgeschmissen.
Das Seidenblüschen, das ich heute tatsächlich trage, gibt es erstmal nur auf Instagram zum #MMMay17 (ich bin das erste Mal dabei und es ist so toll).

Dafür heute hier: Eines meiner ersten selbstgenähten Kleider. Butterick 5951.

Das war DAS Lemmingkleid 2014. 

Für mich war es ein Anlasskleid zur Taufe, ich trage es seitdem oft im Sommer und denke dabei immer wieder an den schönen Tag zurück. 
Leider habe ich kein vernünftiges Foto von der Taufe, wo ich nicht grad Gesangheft, Kerze, etc in den Händen halte.



Genäht ist es aus einem kleingeblümten Baumwollstoff, aus meinem Lieblingsstoffladen in der brandenburgischen Pampa.




Das ist die ärmellose Variante des Schnitts mit dem hohen Ausschnitt. Genäht fast ohne Änderungen. Nachträglich hab ich versucht, die Schultern zu verbreitern, hab es aber mit den Schulterfalten nicht so richtig hingekriegt.



Später habe ich das Kleid nochmal mit Ärmeln und V-Ausschnitt versucht und festgestellt, dass die hier gezeigte Variante für meine Figur (breite Schultern, wenig Oberweite) besser passt.

Innen ist es oben mit einem alten Hemdenstoff gefüttert, und unten mit einer Viskose.



Verlinkt beim wunderbaren Blumen-MeMadeMittwoch.

Bis bald, viele Grüße

Pina

Monday, 1 May 2017

#MMMay17 - Day 1

So excited to participate in MeMadeMay17. It is my first time!

You can find me on Instagram as pinapina.lina.

On day 1 I wore a Burda stretch dress, more details are in this post: http://pina-lina.blogspot.co.uk/2017/04/schlauchkleid-burda-in-bunt-und-grau.html




A post shared by Pina-lina (@pinapina.lina) on
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...